Rheinfall in Schaffhausen (CH) und Blumeninsel Mainau am Bodensee

Zum 120 jährigen Jubiläum führte der Obst- und Gartenbauverein einen 2 tägigen Ausflug durch.
Mit dem vollbesetzten Bus ging es über Innsbruck und dem Arlbergtunnel nach Feldkirch zum Mittagessen. Dann fuhren wir in die Schweiz nach Schaffhausen wo der Rheinfall der größte Wasserfall Europas mit lautem Getöse und mit ca. 900 000 Liter Wasser in der Sekunde in die Tiefe stürzt. Schwer beeindruckt bezogen wir dann unser Hotel in Hilzingen und  hatten alle einen fröhlichen Abend. Am nächsten Tag ging es bei schönem Wetter auf die 45 ha große  Blumeninsel Mainau. Ein Führung unterichtete uns über die Geschichte der Insel und dann  bewunderten wir die herrliche Parkanlagen mit Mammutbäumen und dem Schmetterlingshaus. Höhepunkt war jedoch die im Schlosspark angelegte umfangreiche Rosenanlage die in voller Blüte stand. Über Memmingen ging es dann wieder zurück zum Samerberg wo wir bei einem Abendessen den Ausflug gemütlich ausklingen liesen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Obst- und Gartenbauverein Samerberg